Lancierung des ersten digitalen Marktplatzes für das Wallis

Das Wallis bleibt angesichts der beispiellosen globalen Krisensituation bewusst kreativ und innovativ um gegenwärtige Chancen optimal zu nutzen und bei einer Normalisierung der Situation schnell auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse einzugehen. Neu können Gäste ihren Aufenthalt im Wallis von A bis Z auf einer einzigen Onlineplattform buchen. Der digitale Marktplatz Wallis ist einzigartig in der Schweiz.

 

Von der Hotelübernachtung über Wein- und Gourmeterlebnisse bis hin zum Skipass und vielen weiteren Leistungen können Kunden ihren Aufenthalt im Wallis mit nur wenigen Klicks planen und buchen. Mit dem neuen digitalen Marktplatz geht Ergänzend zum bereits bestehenden digitalen Marktplatz für die Geschäftskunden der Reisebranche (B2B) steht nun auch eine digitale Buchungs- und Verkaufsplattform für Endkunden (B2C) zur Verfügung. Somit sind Walliser Erlebnisse neu auch für Endkunden zentral online buchbar. Das Wallis ist damit die erste Schweizer Region, die den Schritt von der Promotion hin zur Kommerzialisierung konsequent vollzieht. Ein weiteres Novum ist die Zusammenarbeit mehrerer Walliser Destinationen und Unternehmen, um ihre Produkte international unter der Marke Wallis zu bewerben. Mit diesen Partnern wird Valais/Wallis Promotion ab 2021 noch enger zusammenarbeiten, um die Marke Wallis international zu positionieren und bekannt zu machen.


Eine digitale Plattform, die wirtschaftlichen Mehrwert für das Wallis schafft

Mit der Schaffung dieser neuen Plattform verfolgt Valais/Wallis Promotion ein klares Ziel, wie ihr Direktor Damian Constantin erklärt: «Unser Ziel ist es, neue Kunden für das Wallis zu gewinnen. Wir wollen die touristischen und wirtschaftlichen Akteure des Wallis hinter dieser gemeinsamen Vision vereinen, um das Wallis zusammen international und über den digitalen Marktplatz zu vermarkten».

Die bisher von den Partnern genutzten Plattformen werden koordiniert und auf kantonaler Ebene vereint, damit die Betriebskosten für jeden von ihnen reduziert werden können. «Für uns ist der digitale Marktplatz Wallis eine ideale Lösung. Er bietet unseren Partnern und ihren Produkten eine hohe Visibilität und erlaubt es uns, unsere Investitionen im Vergleich zu einem eigenen digitalen Marktplatz deutlich zu reduzieren. Zudem profitieren wir von den Synergien, die aus der gemeinsamen und verstärkten internationalen Promotion entstehen», erklärt Jasmine Ramondt- Fragnière, Direktorin von Veysonnaz Tourismus, mit Nendaz-Veysonnaz, einer der 11 Walliser Destinationen und Unternehmen, die bereits Partner dieser gemeinsamen Aktivierung sind. Ziel ist es, weitere Partner an Bord zu holen, damit die Plattform die Erlebnisse des Wallis so vollständig wie möglich repräsentiert und den unterschiedlichen Kundenerwartungen bestmöglich entspricht.
Fokus auf Kunden, die das Wallis wenig oder noch nicht kennen.

Bereits im August 2018 hat Valais/Wallis Promotion zusammen mit der Matterhorn Region AG (MRAG) mit der Einführung eines Marktplatzes für Geschäftskunden der Reisebranche (B2B), der Walliser Produkte und Dienstleistungen in den Fernmärkten vermarktet, vertreibt und verkauft, einen wichtigen ersten Schritt getan. «Wir haben diese Plattform für Reiseveranstalter eingerichtet, damit sie Reservierungen in verschiedenen Destinationen einfach und zentral vornehmen können.


Link zum digitalen Marktplatz Wallis: www.wallis.ch/shop

Weitere Inhalte sehen

Die erste Ausgabe des Projektaufrufs für Kulturerbe und Tourismus, der vom Verein Kultur Wallis und CimArk ins Leben gerufen wurde, war ein grosser Erfolg. Nicht weniger…
Studie über digitale Lösungen, die im Tourismussektor im Wallis eingesetzt werden Im Jahr 2022 hat das Institut für Tourismus der HES-SO Wallis/Wallis im Auftrag…
Zwei Schlagwörter dominieren aktuell die Arbeit im Schweizer Tourismus: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Oftmals gehen sie losgelöst einher. Wo wirken digitale Lösungen in den Bestrebungen…