«Der Preis hat uns eine grosse Aufmerksamkeit beschert»

Mit dem Webtool Wallmont konnte das Montela Hotel & Resort in Saas-Grund den Hauptgewinn beim diesjährigen Digitourism-Preis abräumen. Im Gespräch beschreibt Geschäftsführer Michael Hildbrand die Beweggründe für die Entwicklung des Tools und erklärt, wie es nun weitergehen soll. Ein Gespräch über ein Hotel, das nicht 0815 ist.

Anfang Juni 2024 herrschte im Montela Hotel & Resort in Saas-Grund Partystimmung. Grund dafür war der Sieg bei der Verleihung des Digitourism-Preises. Die mit 15’000 Franken dotierte Auszeichnung hat sich das Saaser Hotel durch seine Digitalisierungsarbeit der letzten Jahre verdient. «Wir haben uns sehr über diese Anerkennung gefreut und waren von den Reaktionen überwältigt. Der Preis hat uns eine grosse Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus beschert», sagt Geschäftsführer Michael Hildbrand. Gewürdigt wurde das Hotel insbesondere für seine Webplattform Wallmont. Dabei handelt es sich um ein Tool, mit dem sich Gäste ihr Frühstück individuell aufs Zimmer bestellen können. «Dank Wallmont verbessern wir nicht nur das Kundenerlebnis, sondern verringern auch die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden», so Hildbrand.

Wallmont als wichtiger Baustein

Das Montela Hotel & Resort ist kein klassischer Hotelbetrieb, wie man ihn auf den ersten Blick in der Region erwarten würde. Ursprünglich waren die verschiedenen Gebäude des Areals als Wohnblöcke geplant und errichtet worden. Nachdem die Zukunft der Überbauung zunächst unklar war, stieg vor fünf Jahren ein neuer Investor ein, in dessen Auftrag Michael Hildbrand und sein Team eine touristische Umnutzung konzipierten. «Der Komplex war nicht als Resort geplant. Wir mussten ihn zu einem machen», beschreibt Hildbrand die herausfordernde Ausgangslage. Für die gut 100 Wohnungen – die kleinste rund 60 Quadratmeter gross – galt es, ein passendes Konzept zu entwickeln. Es folgten verschiedene Umbauten. In einem der Gebäude wurde eine Rezeption eingerichtet, während in den Kellerräumlichkeiten eine Backstube und ein Indoor-Spielplatz entstanden.

Da im 4-Sterne-Hotelkomplex weder ein Restaurant noch ein Angebot mit Frühstücksbuffet bestehen, war das digitale Tool Wallmont ein wesentlicher Baustein für die Umwandlung der bestehenden Wohnungen in «Serviced Apartments» und damit einhergehend die Etablierung eines Angebots als «Hotel & Resort». Ein wichtiger Schritt, um auf dem Markt wahrgenommen zu werden. Konkret funktioniert das individualisierte Frühstücksangebot für die Gäste so: Bei Ankunft ist der Kühlschrank mit regionalen Produkten für 1-2 Tage gefüllt. Im Rahmen eines gewissen Kontingents kann mit dem Website-Tool nach der Ankunft eine Bestellung für die Folgetage vorgenommen werden, inklusive Lieferung bis vor die Türe. Das dafür benötigte Brot wird in der hauseigenen Backstube aufgebacken. Überdies können über das Tool verschiedene regionale Produkte bezogen werden. Via Handy können die Gäste so auf simple Art und Weise lokales Essen direkt ins Zimmer bestellen.

Weitere Entwicklungen in Planung

Das Wallmont-Tool, das seit Ende 2020 im Einsatz steht, wurde von der Mabeo GmbH mit Sitz in Naters entwickelt und umgesetzt. Hier fliessen die Fäden zusammen: Der Chef von Mabeo heisst nämlich ebenfalls Michael Hildbrand. Das Unternehmen Mabeo ist nicht nur für die Vermarktung von Montela Hotel & Resort verantwortlich, sondern eben auch für dessen Bewirtschaftung zuständig. Das sechsköpfige Team von Mabeo hat eine mehr als zehn Jahre lange Erfahrung als Marketingspezialist, mit einem besonderen Fokus auf den Tourismussektor. In diesem Bereich bietet das Unternehmen eine umfassende Palette an Dienstleistungen an, von der Online-Präsenz der Objekte über Renovationen von Gebäuden bis hin zur Reinigung. Ein wichtiges Segment sind Ferienwohnungen, für deren Besitzer man die Arbeit von A-Z übernimmt. «Im Fokus stehen Eigentümer und Gast», betont Hildbrand.

Es sei durchaus denkbar, dass das entwickelte Tool Wallmont auch in anderen Tourismusbetrieben zum Einsatz kommen könnte, so Hildbrand. «Die aktuelle Ausgangslage ist spannend und das Potenzial vorhanden.» Bei Montela Hotel & Resort habe das Projekt zu einer kontinuierlichen Steigerung der Einnahmen im Gastronomiebereich und der Nachfrage nach Appartements geführt. «Die Gäste schätzen die Möglichkeit, lokale und frische Mahlzeiten online zu buchen.» Derzeit werden Hildbrand und sein Team durch die CimArk AG, welche sich um die Durchführung des Digitourism-Preises kümmert, begleitet. Ziel sei es, das erhaltene Preisgeld für weitere digitale Entwicklungen zu nutzen. «Nach jeder Saison nehmen wir laufende Optimierungen beim Ablauf und an der Plattform vor, die sich an den Kundenbedürfnissen orientieren», sagt Hildbrand. Das könne eine Weiterentwicklung von Wallmont beinhalten, aber auch in einem anderen Bereich ansetzen. Er denkt dabei beispielsweise an neue Optionen beim Check-in.

Quelle des Artikels : Wirtschafts Blog Oberwallis, RWO – Philipp Mooser

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