Digitourism Preis 2025: Virtueller Concierge im Hotel Garni Matterhorn Focus ausgezeichnet

Das Hotel Garni Matterhorn Focus ist der Hauptgewinner des Digitourism Preises 2025. Das Projekt eines digitalen Concierge, der die Gäste während ihres gesamten Aufenthalts begleitet, wurde mit CHF 15’000.- ausgezeichnet. Das Oberwalliser Hotel wurde von einer Fachjury aus rund 15 Bewerbungen ausgewählt. Das Projekt zur Digitalisierung des Bienenpfads in Morgins, das von der Sittener Firma Genie Culturel durchgeführt wurde, gewann den Publikumspreis. Der Walliserhof in Saas-Fee gehörte ebenfalls zu den drei Finalisten. Die Preise wurden anlässlich der Digitourism-Tage verliehen, die während der zweitägigen Konferenz in Fiesch Digitalspezialisten und Tourismusunternehmen zusammenbrachten.  

Der Digitourism-Preis wird seit 2022 jährlich verliehen. Er möchte Unternehmen hervorheben, die auf innovative Weise auf die Digitalisierung zurückgreifen, um ihre Leistungen oder ihre Rentabilität zu verbessern. „Die rund 15 eingereichten Dossiers waren von ausgezeichneter Qualität, was beweist, dass die digitale Transformation in den Praktiken der Tourismusunternehmen nachhaltig verankert ist“, sagt Daniel Rüfle, Koordinator des Digitourism-Preises. 

In diesem Jahr wurden drei Finalisten aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, Technologie, Gastfreundschaft und immersive Erlebnisse miteinander zu verbinden. Am Ende war es also das Hotel Garni Matterhorn Focus in Zermatt, das die Gunst der Jury erlangte. 

 Verbesserte Gastfreundschaft dank künstlicher Intelligenz 

Das von Patrizia Gasser und Christian Noti geleitete Hotel in Zermatt machte mit seinem Projekt „Digitaler Gastgenuss – Matterhorn Focus Experience“ auf sich aufmerksam, das in Zusammenarbeit mit DiALOGiFY durchgeführt wurde. Es besteht aus der Schaffung von TINA, einem intelligenten virtuellen Concierge, der die Gäste vor, während und nach ihrem Aufenthalt betreut. 

TINA beantwortet Online-Anfragen, antizipiert Bedürfnisse und hält trotz ihres Status als digitales Werkzeug eine menschliche Verbindung aufrecht. Nach einigen Monaten Praxis hat dieser rund um die Uhr aktive Conversational Agent die Telefon- und E-Mail-Anfragen um 40 % reduziert, vor allem dank automatisierter Antworten. Die Kundenzufriedenheit ist gestiegen, da die Hotelteams mehr Zeit für die persönliche Betreuung haben. Dank TINA wurden auch mehr Direktbuchungen auf der Website verzeichnet, während das Hotel dank der positiven Bewertungen auf verschiedenen Plattformen eine höhere Sichtbarkeit im Internet geniessen konnte.   

Mit diesem innovativen Projekt beweist das Hotel, dass es möglich ist, operative Effizienz und menschliche Wärme auch mithilfe digitaler Tools zu verbinden. „Wir haben nicht einfach ein digitales Tool eingeführt, sondern die Art und Weise, wie wir mit unseren Gästen sprechen, neu überdacht. TINA ist keine Schnittstelle, sondern eine virtuelle Hostess, die unsere Philosophie der Gastfreundschaft verkörpert“, sagt Patrizia Gasser, Co-Direktorin des Hotels.  

Ein Publikumspreisträger und ein dritter Finalist auf der Bühne 

Alle Teilnehmer der Digitourism Tage konnten für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Das von Emmanuelle Breiner gegründete Unternehmen Genie Culturel gewann diese Abstimmung. Sie stellte ihre mobile Anwendung „Buzzbee“ vor, mit der sie den Bienenpfad in Morgins digitalisiert hat. Dieser immersive Augmented-Reality-Parcours besteht aus 11 spielerischen Etappen, 99 Audioinhalten und mehreren animierten Videos. Das Erlebnis ist für ein Familienpublikum konzipiert, erfordert keine schwere physische Infrastruktur und dient der Popularisierung der Wissenschaft. 

Der Walliserhof Grand Hotel & Spa mit Sitz in Saas-Fee war der dritte Finalist des Digitourism 2025-Preises für seine Augmented-Reality-Tour auf den Spuren des ikonischen Sängers George Michael.  Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Dreharbeiten zum Musikvideo Last Christmas konzipierte das Hotel ein immersives Augmented-Reality-Erlebnis. Geführt von einer virtuellen Assistentin entdecken die Besucher die symbolträchtigen Orte des Clips wieder, schalten Anekdoten frei und beenden das Erlebnis mit einer Verkostung von George Michaels Lieblingscocktail. Dieses Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Ateo AG entwickelt wurde, verbindet kulturelles Erbe, interaktives Storytelling und mobile Technologie. 

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