Zwei Tage des Austauschs und der Inspiration rund um den Tourismus und die Digitalisierung

1.- 2. Juni 2023
Hôtel Suisse & Palladium, Champéry

 

Zwei Tage voller Workshops, Austausch und Best Practices zwischen Tourismusunternehmern und Digitalunternehmern. Und das alles in der wunderschönen Umgebung von Champéry, einer der ältesten Tourismusregionen der Schweiz !

 
 

Was sind die Ziele der Digitourism-Tage ?

  • Walliser Tourismusunternehmen mit Digitalspezialisten in Verbindung zu bringen, um den digitalen Wandel in diesem Bereich zu beschleunigen.
  • Sie zu inspirieren und Ihnen digitale Lösungen vorzuschlagen/zu suggerieren, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern können.
  • Der Austauschs von bewährten Praktiken zwischen Tourismus- und Digitalunternehmern zu fördern.

An wen richten sich die Digitourism-Tage ?

  • An alle Walliser Unternehmen, die touristische Produkte, Dienstleistungen oder Erfahrungen für Gäste im Wallis anbieten. Dazu zählen insbesondere Hotels, Restaurants, Vermietungsagenturen, Skischulen, Anbieter von Outdoor-Aktivitäten oder Agrotourismus, Bergbahnen…
  • An Walliser Digitalspezialisten, die digitale Dienstleistungen und Lösungen für den Tourismus anbieten.
  • An die Partner des Digitourism-Programms

Was sind die wichtigsten Informationen, um mich anzumelden?

  • Die Veranstaltung wird live auf Deutsch/Französisch übersetzt.
  • Die Teilnahme (die Übernachtung, Mahlzeiten, Vorträge und Workshops umfasst) ist nur für eingeladene Personen möglich. Die Kosten werden von Digitourism übernommen.
  • Die Unterkünfte sind begrenzt, also warten Sie nicht mit der Anmeldung.

Das Programm

Donnerstag, 1. Juni 2023 – Hôtel Suisse und Palladium, Champéry

Ab 12.30 Uhr: Empfang der Teilnehmer des „Walk the Talk“.

13.15-17.00 :
Nachmittag „Walk the Talk“ durch das SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft). 

Das Ziel von „Walk the Talk“ ist es, den Wissenstransfer aus den Projekten, die durch das SECO-Programm „Innotour“ unterstützt werden, zu stärken.

Digitourism Abend– Palladium, Champéry 

mit der Teilnahme des Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Bildung : Christophe Darbellay

Ab 18.00 Uhr: Begrüssung 

18.00-19.00 : Begrüssungsworte und Eröffnung der Digitourism-Tage

19.00-19.45 :
Inspirierender Vortrag „Ein Beruf mit Leidenschaft“Laurent De Martin, Profi-Skifahrer, Filmproduzent und Botschafter der Region Dents du Midi.

19.45-20.15 :  Vorstellung des Programms und Verleihung des Digitourism-Preises, moderiert von Pierre-Alain Steiner

Ab 20.30 Uhr:
Digitourism-Abend: Essen und Unterhaltung
Unterkunft (Übernachtung in einem Hotel im Ferienort)

Freitag, 2. Juni 2023 – Palladium, Champéry

Ab 08.30 Uhr: Empfang der Teilnehmer

09.00-17.00 Uhr und durchgehend über den ganzen Tag :

Stände mit digitalen Lösungen aus dem Digitourism-Katalog

09.00-09.30 : Begrüssungsworte und Vorstellung der Region Dents du Midi 

09.30-10.15 :

Keynote-Konferenz  „The way forward : digital mastery for the tourism industry“Dolores Semeraro, Referentin für Tourismus und Gastgewerbe 

(Konferenz in englischer Sprache)

10.15-10.45 : Kaffeepause und Erkundung der Stände

10.45-11.30 :
Keynote-Konferenz „Die Bedeutung von Innovationen im Tourismus: Perspektive von Québec“Benoit Vuignier, Berater für Tourismusinnovation bei BV Production und zuvor Direktor – Entwicklung von Partnerschaften und des Ökosystems des MT Lab.

11.30-12.15 :
Keynote-Konferenz „Die Auswirkungen der digitalen Integration auf das Wachstum der Tourismusindustrie: Wie sich Unternehmen anpassen können, um erfolgreich zu sein“, Pr. Roland Schegg und Pr. Alain Imboden, HES-SO Valais Wallis

12.15-13.30 : Essen, Networking und Besichtigung der Stände

13.30-17.00 : Nachmittagsworkshops

Sitzung 1: 13.30-14.30 Uhr, zur Auswahl : 

  •  Palladium, Plenum: „API Valais“ mit Joël Rossier, Innovation Coach bei CimArk und Alessandro Marcolin, Marketingdirektor bei Valais/Wallis Promotion (Workshop auf Französisch)
    • Was wäre, wenn alle digitalen Systeme, die mit dem Tourismus zu tun haben, die gleiche Sprache sprechen würden? Das ist die Grundidee, die zu API-Vs geführt hat, einem Konzept für die standardisierte Kommunikation zwischen Akteuren des Walliser Tourismus. In diesem Workshop gehen wir auf seine Entstehung und Philosophie ein, geben einen Überblick über seine technische Umsetzung und liefern Ihnen Beispiele von Realisierungen, bei denen es zum Einsatz kommt.
  • Salon VIP : „Sunkhronos CCNT: Verwaltung Ihres Personals“ mit Kristof Van Henden, Founder von WebEvolutions (Workshop auf Französisch).
    • Führen Sie die Planung Ihres Teams mithilfe von Excel durch? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter und Schichten effizient organisieren können. Wie Sie sofort mit Ihrem Team kommunizieren und Ihre CCNT-Berichte mit nur 2 Klicks exportieren können.
  • Ice Bar : « The traveller ID : What does the post-pandemic traveller want ? » by Dolores Semeraro, International Tourism Keynote speaker (Workshop auf Englisch)
    • Priorities have dramatically changed for travelers. Fear of Traveling now affects travel choices related to health, safety, privacy and finances. What does a post-pandemic traveller want? What are the needs and desires? During this workshop, we discuss the priorities, desires, needs, expectations of today’s travellers and how you can learn to influence their travel choices. Key takeaways from this session:
      • Traveller-centric Mindset set up
      • Travel Data Collection and Observations
      • Brand tone of Voice to Inspire Trust
  • Loge Sponsor : „Best-Practice des Online-Marketings am Beispiel der Hotellerie im Wallis“ mit Beat Eggel, Direktor des Walliser Hotelverbands und Anja Ruchti und Urs Keiser, conim ag (Workshop auf Deutsch)
    • DIAGNOSE Hohe OTA-Kommissionen sowie knappe Ressourcen, oftmals bescheidene Marketingkenntnisse und digitale Berührungspunkte, die unsichtbar sind. Es kommt zu keinen Direktbuchungen und es fehlen Information über die Wirksamkeit des eigenen Marketings.
      BEHANDLUNGSPLAN Zusätzliche Erträge erwirtschaften und Betriebskosten optimieren durch ein wirksames Online-Marketing, das den «Menschen», die «Technik» und die «Organisation» kombiniert und durch passende Inhalte Sichtbarkeit schafft.

Kaffeepause und Standbesuch: 14.30-15.00 Uhr

Sitzung 2: 15.00-16.00 Uhr, zur Auswahl :  

  • Palladium, Plenum: „Optimieren Sie Ihre Website für eine Top-Nutzererfahrung!“ mit Noëlie Berthod-Brand, Spezialistin für digitales Marketing und ritzy* Referentin (Workshop auf Französisch).
        • Entdecken Sie die besten Praktiken, um die Benutzererfahrung Ihrer Website zu verbessern und so das Engagement und die Loyalität Ihrer Besucher zu steigern. Anhand von konkreten Beispielen und praktischen Tipps erfahren Sie mehr darüber, was eine Website effektiv macht und gehen mit Verbesserungsvorschlägen nach Hause.
  • Ice Bar : „Daten: Erfolgsfaktor!“ mit Denis Maurer, Präsident von Travel Data, und Valentin Bornatici, Business Intelligence Developer und Mitbegründer von Visioos. (Workshop auf Französisch)
    • Was sind Daten (Animation in Form eines Austauschs mit dem Publikum) ?
      • Von wem kann man Daten erhalten?
      • Wie bekommt man sie?
      • Wozu werden sie verwendet?
    • Der Nutzen der Zusammenarbeit mit Datenintegratoren.
    • Kurze Vorstellung der Lösungen Gypaete und Travel Data
  • Loge Sponsor : „Künstliche Intelligenz im Dienste der Kundenkommunikation“ von Jacky Casas, Doktor in Informatik, Künstliche Intelligenz und automatische Sprachverarbeitung. (Workshop auf Französisch)
    • Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz Ihre Kundenkommunikation vereinfachen kann. Entdecken Sie die Möglichkeiten generativer KI (z. B. ChatGPT), wie die Automatisierung von Antworten auf häufig gestellte Fragen, die Generierung personalisierter Empfehlungen oder die Einrichtung eines rund um die Uhr verfügbaren Kundensupports. Wir werden auch den Bedarf und die Grenzen dieser Dienste in der Tourismusbranche evaluieren.

16.00 Uhr: Abschluss-Aperitif

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

contact@digitourism.ch
058 332 21 20

 

Kommentare sind geschlossen.