MyCity Chatbot

Ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender, natürlichsprachiger Chatbot, der auf der Website eines Tourismusanbieters installiert werden kann, um den Besuchern Auskunft zu geben. Der Chatbot ermöglicht es, eine FAQ zu ersetzen und die Anzahl der Telefonanrufe für wiederkehrende Auskünfte zu reduzieren.

EDSI-Tech bietet die Einrichtung eines Konversations-Chatbots an, der es den Besuchern einer Website ermöglicht, mit ihm in natürlicher Sprache zu kommunizieren. Im Gegensatz zu „traditionellen“ Chatbots, die mit einem Entscheidungsbaum aufgebaut sind, kann der Nutzer Fragen stellen, als ob er sich an einen Menschen wenden würde. 

 

Der Chatbot richtet sich in erster Linie an Freizeitanbieter (Museen, Thermalbäder, Freizeitparks usw.), die genaue Informationen über ihre Aktivitäten zur Verfügung haben. Der Chatbot ist darauf trainiert, auf diesen vordefinierten Inhalt zu antworten, und kann den Nutzer so über das Tätigkeitsfeld des Anbieters informieren. Letztendlich kann der Chatbot dem Nutzer helfen, Informationen auf der Website des Anbieters zu finden, eine FAQ zu ersetzen und die Anzahl der Telefonanrufe zu reduzieren.

 

Der Chatbot nutzt eine Wissensdatenbank (knowledge base), die auf den Daten des Kunden aufgebaut ist (Indexierung einer Website, FAQs, andere Informationen), und verwendet eine LLM, um die Frage zu verstehen und eine darauf basierende Antwort neu zu formulieren. Die API von OpenAI (der Firma, die ChatGPT entwickelt hat) wird für den LLM-Teil verwendet.

Interessieren Sie sich für die Lösung MyCity Chatbot?

Sie sind ein Walliser Tourismusunternehmen* und möchten diese Lösung implementieren? Sie erhalten dafür maximal CHF 2’000.-!

Vorgehensweise zur Implementierung der Lösung

1. Wählen Sie eine oder mehrere Digitalleistungen in unserem Katalog aus

2. Kontaktieren Sie den/die Dienstleister und fordern Sie ein Angebot an.

3. Senden Sie das Angebot über den unten stehenden Button ab. Ihre Berechtigungund Anfrage werden von Digitourism geprüft und genehmigt.

4. Senden Sie den Zahlungsnachweis an Digitourism. Sie erhalten dann in kürzester Zeit eine Rückerstattung in der Höhe des hinterlegten Angebots.

* Ein Tourismusunternehmen ist ein Unternehmen, das seinen Endkunden (Gästen) im Wallis touristische Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Der Firmensitz muss im Wallis liegen (gemäss Eintrag im Handelsregister). Bewerbungen von Eventveranstaltern (Vereinen usw.) und Einzelpersonen werden von Fall zu Fall geprüft. Destinationen/Tourismusbüros können nicht berücksichtigt werden.

An wen richtet sich diese Lösung?

Eine Lösung von

Jonathan Gander

Produktmanager

EDSI-Tech Sàrl

Chemin de la Gravière 8, 1000 Lausanne

+41 21 721 20 20