Der Digitourism-Preis, der im März dieses Jahres vom Digitourism-Programm lanciert wurde, zeichnete das Hotel Glocke in Reckingen aus, das von Sonja und Sebastian Schmid geführt wird. Es gewinnt CHF 15’000. Der Preis wurde am Donnerstag in Champéry von Christophe Darbellay, dem Präsidenten des Walliser Staatsrats, anlässlich der Digitourism 2023-Tage überreicht. Diese Veranstaltung zur Digitalisierung im Tourismus hat während zwei Tagen mehr als 170 Walliser Unternehmer aus den Bereichen Tourismus und Digitalisierung zu Konferenzen und zum Austausch von Best Practices zusammengeführt.
Mit der Lancierung dieses Preises wollte Digitourism beispielhafte digitale Projekte im Bereich des Tourismus im Wallis auszeichnen. Die Projekte sollten die Akteure des Walliser Tourismus inspirieren und dazu beitragen, sie von der Bedeutung der Digitalisierung in ihren Berufen zu überzeugen. Fast zwanzig Walliser Tourismusunternehmen folgten dem Aufruf von Digitourism im März dieses Jahres. Die Jury, die sich aus Vertretern der Tourismusbranche, verschiedener Walliser Tourismusverbände und des Kantons Wallis zusammensetzte, trat zusammen und wählte den Hauptgewinner aus: Das Hotel Glocke.
Digitales Eintauchen für ein unvergessliches Erlebnis
Das Hotel Glocke im Herzen des Goms im Oberwallis ist eine Unterkunft, die sich durch ihren innovativen und digitalisierten Ansatz auszeichnet. Diese Unterkunft hat zahlreiche Schritte unternommen, um ihren Gästen ein modernes und praktisches Hotelerlebnis zu bieten, aber auch um ihre internen Prozesse zu verbessern.
Dank der benutzerfreundlichen Website können die Gäste beispielsweise ihren Aufenthalt mit wenigen Klicks online buchen. Das Hotel bietet auch ein Online-Check-in-System an, mit dem die Gäste selbstständig anreisen und ihren Schlüssel abholen können. Diese intelligente Automatisierung erleichtert den Gästen die Ankunft erheblich und optimiert ihre Zeit.
Darüber hinaus hat das Hotel Glocke mit Unterstützung von Digitourism die Simon & Josef-App eingeführt, die es den Gästen ermöglicht, die Reinigung ihrer Zimmer anzupassen und zu personalisieren. Diese Funktion bietet mehr Flexibilität und Bequemlichkeit, sodass die Gäste ihren Aufenthalt ganz nach ihren Bedürfnissen und Vorlieben gestalten können.
Über die Massnahmen im Zusammenhang mit dem Kundenerlebnis hinaus hatte die Digitalisierung erhebliche Auswirkungen auf die internen Prozesse des Hotels Glocke. So positioniert sich dasHaus als Vorreiter der Digitalisierung in der Hotelbranche und bietet seinen Gästen ein modernes,vernetztes Erlebnis, während es gleichzeitig die internen Prozesse vereinfacht.
Sebastian Schmid, ein Tourismusunternehmer, der sich der Auswirkungen der Digitalisierung auf seinen Beruf als Hotelier sehr bewusst ist, fasst es brillant zusammen: „Dank der Digitalisierung haben wir mehr Kunden und wir haben unsererseits mehr Zeit für unsere Kunden“.
Zwei Tage des Austauschs in Champéry
Die Verleihung des Digitourism-Preises fand im Rahmen der Digitourism 2023-Tage statt, die am Donnerstag und Freitag in Champéry veranstaltet wurden. Konferenzen, Workshops, Demonstrationen von digitalen Lösungen, Austausch von Best Practices: Während der zwei Tage konnten sich Unternehmer aus der Tourismus- und Digitalbranche austauschen und ihre Digitalisierungsprojekte bestmöglich vorbereiten.